Unsere grüne Bilanz von 2016 bis 2021

Grüne im Kreis: Wir haben viel erreicht !

Unsere GRÜNE Kreistagsfraktion kann mit unserm Dezernenten Heinz Schreiber auf zahlreiche Erfolge in der zu Ende gehenden Wahlperiode zurückblicken. Ein Überblick über umgesetzte und/oder angestoßene Maßnahmen.

 

Umwelt

Das Energie– und Klimaschutzkonzept wird Schritt für Schritt umgesetzt. Wirtschaft, Kommunen, Schulen und private Haushalte nutzen das Know-how des Klimaschutzmanagements.

Beispielhaft seien genannt: Beratung zu energetischen Maßnahmen inzwischen in 15 Kommunen, Beratungsangebote direkt und per Homepage, Klimawoche 2019, Wärmeenergie-Projekte in Edingen und Erdbach, Klimabildungs-Projekte für Schüler*innen an Schulen (z. B. Energietheater an 20 Grundschulen), Kooperation mit den Innungen Heizung, Lüftung und Sanitär.

Die Landschaftspflegevereinigung, gegründet im September 2015, erfüllt die Erwartungen. Immer mehr Kommunen treten bei und übertragen Aufgaben an die Vereinigung. Notwendige Ausgleichsmaßnahmen können künftig besser umgesetzt werden.

Die Öko-Modellregion wurde in 2018 beantragt und für den Lahn-Dill-Kreis ab März 2019 aufgebaut.

Der erste Energie-Monitoring-Bericht für alle Schulen im Lahn-Dill-Kreis wurde im Herbst 2018 vorgelegt.

Der erste Tierwohl-Bericht für den Lahn-Dill-Kreis wurde im Herbst 2018 erarbeitet und vorgestellt.

Der erste Naturschutz-Bericht für den Lahn-Dill-Kreis wurde in 2019 erarbeitet und vorgestellt.

Hausmeister*innen-Schulungen wurden für die Optimierung des Energieverbrauchs in kreiseigenen Gebäuden etabliert.

Bildung

Der Schulentwicklungsplan für allgemeinbildende Schulen und Förderschulen wurde im Jahr 2018 erarbeitet und im Kreistag beschlossen. Dadurch wird gewährleistet, dass das breite Schulangebot im Lahn-Dill-Kreis erhalten bleibt

Der Schulentwicklungsplan für die beruflichen Schulen wurde im Jahr 2020 erarbeitet und im Kreistag beschlossen. Im Vorfeld wurde dieser intensiv mit allen Beteiligten diskutiert und um den bestmöglichen Kompromiss gerungen. Dadurch ist die Sicherung möglichst vieler Ausbildungsstandorte und beruflicher Ausbildungen im Lahn-Dill-Kreis ermöglicht worden.

Der Medienentwicklungsplan wurde 2019 im Kreistag verabschiedet. – Erstmalig gibt es damit eine Basis für die systematische Digitalisierung an allen Schulen und ein umfangreiches Konzept und Leitlinien für die digitale Ausstattung unserer Schulen im Lahn-Dill-Kreis.

Viele Investitionen im Bereich der digitalen Ausstattung der Schulen wurden bereits auf Grundlage des Medienkonzeptes verwirklicht. Der Lahn-Dill-Kreis ist damit im Vergleich zu anderen Landkreisen sehr gut aufgestellt und besaß bereits zu Beginn der COVID-19-Pandemie ein weitgehend funktionierendes Digitalkonzept für die Schulen.

Die Essensversorgung in den Schulen wird besonders unterstützt. Neue Konzepte werden entwickelt, um ihre Attraktivität weiter zu erhöhen. Der Fokus liegt auf gesunder Ernährung mit regionalen Bio-Produkten.

Der erste Bildungsbericht für den Lahn-Dill-Kreis wurde durch das Management der Bildungslandschaft in 2018 vorgestellt und breit diskutiert. Der zweite Bildungsbericht wurde 2020 erarbeitet und in die Diskussion eingebracht. Dadurch ergeben sich eine kreisweite Darstellung relevanter Aspekte vom Kindergarten bis zum Studium sowie Anknüpfungspunkte zur Verbesserung der Bildungseinrichtungen im Kreis.

Pädagogische Unterstützungs- und Nachmittagsangebote an allen Schulen wurden ausgebaut.

Schulbauten

Die Sanierung der Schulen wurde stark vorangebracht (Volumen: über 300 Millionen Euro).

Für die Großprojekte Schulzentrum Wetzlar, Wilhelm-von-Oranien-Schule und Berufsschulen in Dillenburg wurden Sanierung und Neubau angestoßen.

Schulneubauten in Form von Holzbau/Massivholzbau wurden angestoßen. Bereits umgesetzt: Diesterwegschule (Herborn), Johanneum-Gymnasium (Herborn); in Umsetzung: Theodor-Heuss-Schule (Wetzlar).

Mobilität

Die „Clever Card“ kreisweit war erfolgreich; sie wurde abgelöst und weiterentwickelt durch das Schüler-Ticket Hessen.

Ein Mobilitätsmanagement besteht seit 2017. Es hat bisher Folgendes erreicht: schulisches Mobilitätsmanagement (z. B. Elterntaxi, Schülerradroutenplan, Radabstellanlagen an Schulen); betriebliches Mobilitätsmanagement; Unterstützung der Kommunen; Beauftragung eines Radwegekonzeptes für den gesamten Landkreis; Unterstützung des Radschnellwegs Wetzlar-Gießen.

Der Fahrgastbeirat hat sich etabliert und wird gehört.

Förderung des Radverkehrs in der Kreisverwaltung und im Kreisgebiet.

Das Jobticket für Beschäftigte der Kreisverwaltung wurde im Mai 2020 eingeführt.

Der Nahverkehrsplan für den Lahn-Dill-Kreis wurde zum Jahresende 2020 vorgelegt: Es gibt neue Standards, mehr Komfort sowie breitere und bessere Takte.

Einsatz für die Reaktivierung der Dietzhölztalbahn.

Soziales

Individuelle Betreuung durch das kommunale Jobcenter.

Integration Geflüchteter durch dezentrale Unterbringung, Angebot von Deutschkursen, Vermittlung der Werte unseres Grundgesetzes, Eingliederung in den Arbeitsmarkt.

Stärkung der Teilhabe von Menschen mit Behinderung.

Gesundheit

Erhalt und Weiterentwicklung der kommunalen Krankenhäuser in Wetzlar, Dillenburg und Braunfels.

Erhalt von Haus- und Facharztpraxen im ländlichen Raum über die Landarztnetz GmbH.

Das Kreisgesundheitsamt hat in enger Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzt*innen und den Lahn-Dill-Kliniken die extremen Belastungen durch die COVID-19- Pandemie gestemmt.

Bauen/ Gefahren-Abwehr

Die digitalisierte Bauantragsbearbeitung wurde in 2018 an den Start gebracht.
Der Katastrophenschutz wurde optimiert durch einen Anbau an das bisherige Gebäude der Abteilung Brandschutz, Rettungswesen und Katastrophenschutz.
Ausbau des Hochwasserschutz an Dill und Lahn: In Zusammenarbeit mit besonders betroffenen Städten und Gemeinden sind Vorbereitungen für die Gründung eines Zweckverbandes Hochwasserschutz vorangetrieben worden; Ziel: Gründung im Sommer 2021.

 

Die grüne Handschrift ist überall erkennbar. Aber die Klimakrise zeigt uns:

WIR MÜSSEN STÄRKER WERDEN !
WIR WOLLEN MEHR !