Überplanmäßige finanzielle Unterstützung von Ganztags- und Betreuungsangeboten

Foto: Pexels

Rede zur überplanmäßigen finanziellen Unterstützung von Ganztags- und Betreuungsangeboten in Zeiten der Corona-Pandemie, in der 32. Kreistagssitzung am 29.06.2020, gehalten von Sebastian Brockhoff, B’90/Grüne, Mitglied des Kreistages.

Sehr geehrte Frau Vorsitzende, sehr geehrte Damen und Herren,

die vorliegende Beschlussvorlage zielt darauf ab, die Träger von Betreuungsangeboten zu unterstützen.

Während den Schulschließungen, die teilweise weiterhin andauern, durften keine Betreuung oder Ganztagsangebote an den Schulen stattfinden. Dies hat dazu geführt, dass auch keine Beiträge von Seiten der Eltern für die Betreuung gezahlt wurden. Diese Einnahmen fehlen den Trägern nun. Die Träger verfügen auch nur selten über größere Ersparnisse, weshalb sie nun in finanzielle Bedrängnisse geraten sind.

Das vorliegende Hilfspaket soll deshalb die Existenz der Träger und dadurch die Betreuungs- und Ganztagsangebote an unseren Schulen sichern, damit diese auch im kommenden Jahr noch angeboten werden können.

Welche äußerst große Bedeutung diesen Betreuungsangeboten, insbesondere für berufstätige Eltern, zukommt, hat sich in den letzten Monaten gezeigt. Hier sei nochmal auf das häufig verwendete Wort „systemrelevant“ hingewiesen. Im weiteren halte ich diese Ganztags- und Betreuungsangebote für einen essentiellen Baustein für die Aufrechterhaltung unseres Systems, da sie vielen Menschen mit Kindern überhaupt erst ermöglichen, einer geregelten Arbeit nachzugehen.

Wichtig hinsichtlich des Beschlusses sind uns zwei Dinge:

Erstens ist es für uns selbstverständlich, dass die Unterstützung nicht in Form eines Gießkannenprinzips erfolgt, sondern das in jedem Fall eine Einzelbetrachtung vorgenommen wird und gemäß dieser eine Förderung erfolgt.

Zweitens würden wir es begrüßen, wenn sich auch die Eltern, die es sich leisten können, solidarisch zeigen würden und im Sinne ihrer Kinder darauf verzichten würden, Beiträge zurückzufordern. Im Idealfall könnten diese Eltern auch versuchen die bestehenden Ausfälle durch Spenden oder ähnliches aufzufangen.

Wir werden dieser wichtigen und guten Vorlage natürlich zustimmen.

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.