Mitteilungen des Grünen Kreisbeigeordneten zum Fahrradverkehr im LDK

Foto: Pixabay

Mitteilungen zum Fahrradverkehr im Lahn-Dill-Kreises, in der 31. Kreistagssitzung am 18.05.2020,  von Heinz SchreiberEhrenamtlicher Kreisbeigeordneter mit Geschäftsbereich, B’90/ Die Grünen.

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrte Frau Vorsitzende,

ich möchte Sie über zwei Punkte zum Fahrradverkehr im Lahn-Dill-Kreis informieren.

Erstens über die Ausschreibung eines Konzeptes „Radwegenetz Lahn-Dill-Kreis“.

Der Lahn-Dill-Kreis will mit der Erstellung eines Radwegekonzepts für den Alltagsradverkehr einen wichtigen Baustein im Gefüge der „Mobilitätswende“ in Zusammenarbeit mit den Kommunen schaffen. Alltagsradverkehr heißt, dass wir bewusst zwischen alltäglichem Radverkehr, d.h. mit dem Fahrrad zur Arbeit, zum Einkauf, etc. zu fahren und dem touristischen Radverkehr unterscheiden.

Das Ziel des Radwegekonzeptes ist es, konkrete Handlungsfelder für eine weitere Steigerung der Fahrrad-Nutzung im Alltagsverkehrs innerhalb des Kreisgebiets zu identifizieren. Im Fokus stehen hierbei unter anderem:

• die Suche nach alltagstauglichen Radwegeführungen (d.h. direkt, schnell und sicher) und nach Lücken im Netz,
  • Radabstellanlagen,
  • und die Verknüpfung der Radnutzung mit anderen öffentlichen Verkehrsträgern (Bus & Bahn).

Ein entsprechende Förderantrag im Rahmen der Richtlinie Nahmobilität (Förderquote 70% durch Hessen Mobil) wurde Anfang Februar 2020 eingereicht (gefördert wird aktuell leider nur noch der Alltagsradverkehr). Nach Prüfung der eingereichten Unterlagen und ersten Rücksprachen mit dem Fördergeber, wird der Eingang des Zuwendungsbescheides für Juli 2020 erwartet. Mit der Erstellung des Radverkehrskonzepts soll dann ein externes Planungsbüro beauftragt werden. Die Auswahl des zu beauftragenden Dienstleisters wird im Rahmen eines wettbewerblichen Vergabeverfahrens erfolgen. Der voraussichtliche zeitliche Rahmen erstreckt sich über ein Jahr,  von der Auftragsvergabe bis zum Projektabschluss (01.08.2020 bis 31.07.2021). Eine intensive Beteiligung der Kommunen und weiterer interessierter Akteure ist ausdrücklich erwünscht und zentraler Bestandteil der Konzepterstellung.

Was werden wir erhalten und was soll das Ergebnis sein?

Es wird ein Bestandsnetz der Radwege im Kreis abgebildet und dem ein Zielnetz gegenübergestellt werden. Bei letzterem handelt es sich um ein „Wunschnetz“, das zu einem Zeitpunkt X in der Zukunft sicher zügig und komfortabel für den/die Alltagsradfahrer/in befahrbar sein soll.

Über das Zielnetz sollen Anlaufpunkte wie z.B. Wohnen, Arbeiten, Kultur, Freizeitaktivitäten, Sport, Büchereien, Museen, Einkaufsmöglichkeiten (Geschäfts- und Einkaufszentren), ÖPNV Haltestellen sowie Bahnhöfe, Bildungseinrichtungen, Kindergärten und Einrichtungen der öffentlichen Daseinsvorsorge gut erreichbar sein.

Liegt das Konzept vor, soll Schritt für Schritt mit den Städten und Gemeinden nach Umsetzungslösungen gesucht werden. Unter anderem wäre dann bei jedem Straßenbau-Projekt ein Abgleich des Vorhabens mit dem Radwege-Zielnetz erforderlich.

Zweitens möchte ich auf das Stadtradeln 2020 zu sprechen kommen.

Der Lahn-Dill-Kreis nimmt wieder an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ teil.  Über den Versuch ein Stück Normalität in Coronazeiten zu bewahren und auch zurück zu gewinnen, darf ich Ihnen kurz berichten:

Auch in diesem Jahr wird der bundesweite Wettbewerb „Stadtradeln“, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen, durchgeführt. Dabei ist es egal, ob das Fahrrad bereits jeden Tag oder bisher eher selten das Verkehrsmittel der Wahl ist. Jeder berufliche oder private Kilometer zählt – erst recht, wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt werden würde. Die Stadt Wetzlar ist hier traditionell stark beteiligt, der Lahn-Dill-Kreis schließt sich der größten Stadt im Kreis an.
In der Zeit vom 08. bis zum 28. Juni 2020 werden sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung mit einem eigenen Team beteiligen können. Die Kommunen im Kreisgebiet werden wir bitten, im Rahmen ihrer Möglichkeiten ebenfalls teilzunehmen.

Schülerinnen und Schüler in Wetzlar werden sich im gleichen Zeitraum an dieser Aktion beteiligen können, für alle anderen Schulen aus dem Lahn-Dill-Kreis ist stattdessen eine Teilnahme im Zeitraum vom 01. bis zum 21. September 2020 möglich. Neben dem klimaschonenden Effekt gibt es auch wieder attraktive Preise für die Teams mit der höchsten „erradelten“ Kilometerzahl.

Vielen Dank.