Finanzielle Zuwendungen für die Grube Fortuna in Solms

Foto: Grube Fortuna

Rede hinsichtlich finanzieller Zuwendungen an den Verein Geowelt Fortuna e.V. (Besucherbergwerk Grube Fortuna, Solms), in der 36.Kreistagssitzung am 22.02.2021, gehalten von Dr. Karin Rinn, Bündnis 90/ Die Grünen, Mitglied des Kreistages.

Vorab: Über die Wertschätzung für das Besucherbergwerk besteht in der Grünen-Fraktion Konsens, lediglich die Notwendigkeit und Transparenz der Finanzierung und Verwendung der Finanzen werden unterschiedlich gesehen.

Sehr geehrte Frau Vorsitzende,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

dieses Besuchsbergwerk, dieses historische Bergwerk ist jeden Cent wert, den es kostet.

Es ist eine einmalige Einrichtung, und es liegt als Attraktion in unserem Kreis.

Es ist ein Zeugnis der Industrie- und Technikgeschichte unserer Region, und es macht die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen, die hieran beteiligt waren, erfahrbar.

Es macht einen Unterschied, ob ich einen Film über das Leben und Arbeiten unter Tage sehe und darüber informiert werde, oder ob ich da unten bin, die Temperatur spüre, erlebt habe, wie viele Meter es nach unten ging und sehe, wie viel stabile Technik notwendig ist, um diese Grube nicht zum Grab werden zu lassen. Das alles vermittelt sich durch eigenes Erleben ganz anders als durch das Bereitstellen von Informationen oder durch literarisch-filmische Narrationen.

Und wenn wir eine museumspädagogische Fachkraft brauchen, um die Erlebnisse der (jungen und weniger jungen) Leute, die dieses Bergwerk besuchen, noch eindrücklicher und plastischer zu machen, dann sollten wir das mit dem vorgerechneten Betrag von 250.000 Euro pro Jahr unbedingt möglich machen. Auch im Vorfeld, bei der Erstellung des Konzeptes, könnte die Einbindung einer solchen Fachkraft schon sehr hilfreich sein.

Vielen Dank.