Rede zum Wirtschaftsplan 2024 des ALWD

Foto: Pixabay

Rede zum Wirtschaftsplan 2024 des AWLD in der 20. Kreistagssitzung am 13.11.2023, gehalten von Reiner Dworschak, Bündnis 90/ Die Grünen, Fraktionsvorsitzender und Mitglied des Kreistages. Hier gehts zum Youtube-Video.

Wir stimmen dem Wirtschaftsplan 2024 des AWLD zu.

Wir reden hier über ein sehr gutes Jahresergebnis, was natürlich auch der aktuellen Zinsentwicklung zu verdanken ist. Wir haben einen Gewinn von 830.000 € gemacht und füllen damit unser Eigenkapital wieder auf. Dieses Eigenkapital hatte sich durch Niedrigzinsen verringert, wir haben die Verluste weitestgehend aufgeholt.

In der WNZ stand, dass der Kreis die Müllgebühren erhöhen will, dem ist nicht so. Wir müssen diese Gebühren erhöhen, da durch den geänderten Tarifvertrag und die erhöhte CO₂-Besteuerung auch
höhere Kosten anfallen. Durch die neue Gebührenordnung schaffen wir allerdings auch weiterhin den Anreiz, Müll zu sparen: Wer weniger Müll abholen lässt, spart! Dies hat auch einen ökologischen Effekt. Müllvermeidung wird sich weiterhin lohnen.

Zu den Zahlen:
Herr Mulch sagt, dass die Müllentsorgung um mehr als 30 Prozent steigt. Dies ist nur bedingt richtig.
Bei der schwarzen Tonne steigt die Gebühr um 31,3 %.
Bei der braunen Tonne um 12,2 %.
Blaue und gelbe Tonnen sind frei.
Wer die maximalen Leerungen aller Tonnen nutzt, zahlt somit 13,4 % mehr.
Wer die Mindestleerungen nutzt – diese wurden von 10 auf 8 Leerungen heruntergesetzt – spart sogar!

Fazit:
Ein guter Plan. Dadurch, dass wir eine Laufzeit von 4 Jahren beschließen, wird es keine Jo-Jo-Effekte geben und die Bürger eine Planungssicherheit haben.