Politische Bildungsreise nach Berlin

Deborah „Debbie“ Düring MdB hatte zum wiederholten Male alle politisch Interessierten zu einer Fahrt nach Berlin eingeladen. Interessierte Bürger*innen, aktive sowie ehrenamtliche Mitarbeiter*innen von Bündnis 90/Die Grünen aus Hessen nahmen vom 21. – 24. Mai 2023 an der politischen Bildungsreise, auch BPA-Fahrt genannt, teil.
Das Programm wurde vom Besucherdienst des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung erstellt. Zum Programm gehörten eine Diskussion mit Debbie Düring im Bundestag, die Besichtigung des Plenarsaals und ein Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments im Deutschen Bundestag. Debbie nahm sich Zeit, ihre Gäste über ihren Tagesablauf und aktuelle politische Inhalte zu informieren. Das Wetter ermöglichte im Anschluss daran einen Besuch der Kuppel des Reichstagsgebäudes und den herrlichen Blick über ganz Berlin.
An nächsten Tag gab es ein Informationsgespräch und eine Diskussionsrunde im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Auch ein Informationsgespräch in der Bundeszentrale für politische Bildung informierte über aktuelle Inhalte der Arbeit die dort stattfindet.
Zwischen den politischen Terminen wurde auch eine Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt gemacht, die sich an politischen Gesichtspunkten orientiert hat.
Zahlreiche Besuche wie z.B. im Futurium – dem Haus der Zukünfte, eine Führung durch die Dauerausstellung „Alltag in der DDR“ sowie der Besuch im Museum für Film und Fernsehen standen ebenfalls auf dem Programm.
Für Frühstück und Mittagessen wurde auf der Fahrt gut gesorgt. Zum Abend hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, Berlin selbst zu erkunden.
Das Feedback und Austausch der Teilnehmer war sehr positiv.
Foto: Die Teilnehmer*innen aus Hessen besuchen Debbie Düring in Berlin in der Kuppel des Reichstagsgebäudes.