Den Klimawald im Blick – Arbeitstreffen der Interessengruppen Wald

Arbeitstreffen der Interessengruppen Wald; Foto: Jakob Schmidt

Bei einem von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Lahn-Dill initiierten Diskussions- und Arbeitstreffen am 01.04.22 in der Aula der Hohen Schule in Herborn haben sich die Vertreterinnen und Vertreter wichtiger regionaler Interessenverbände über den Wald vor Ort ausgetauscht und über den Zukunftswald beratschlagt.

Geleitet wurde das Treffen von Dorothea Gillert-Marien und Reiner Dworschak, Sprecher*innen des Kreisverbands der GRÜNEN. An der Veranstaltung nahmen zudem Vertreterinnen und Vertreter der HGON, des Forstamts Herborn, des BUND, des NABU, der Dillkreisjäger, des ADFC, des TV Haiger, des TV Herborn, des evangelischen Jugenddekanats an der Dill sowie die Freunde der Flora Herbonensis teil. Zum Auftakt der Diskussion sprachen die Repräsentantinnen und Repräsentanten die zentralen Anliegen und Positionen ihrer Interessengruppe hinsichtlich des Waldes vor Ort an und formulierten ihre Erwartungen und Wünsche.

In der anschließenden Diskussion zeigten sich je nach Themenschwerpunkt übereinstimmende wie unterschiedliche Meinungen unter den Teilnehmenden. Darüber, wie wichtig der Erhalt des Waldes mit seinen vielfältigen Funktionen sei, bestand allgemeiner Konsens. Die Wiederaufforstung soll bestmöglich unterstützt und der Zukunftswald aktiv entwickelt werden. Einigkeit bestand darüber hinaus darin, dass mit vermehrtem Wissen über das Ökosystem Wald auch der Respekt vor und der verantwortungsvolle Umgang mit ihm wachse.

Das Andiskutieren der Frage, wie der Erhalt des Waldes bzw. seine Wiederaufforstung – erschwert durch die besondere Belastung des Klimawandels – im Detail erfolgen könne und solle, zeigte die zum Teil unterschiedlichen Positionen der Interessengruppen. Dabei ging es auch um die Frage, was eine gesunde Nutzungsintensität des Waldes sei.

„Wir freuen uns, dass wir nach den zahlreichen und sehr informativen Exkursionen in den Wald vergangenen Sommer mit der Fortsetzung unseres Waldsymposiums in Form dieses Arbeitstreffens auf großes Interesse gestoßen sind,“ so Dorothea Gillert-Marien. Reiner Dworschak ergänzt: „Die Fortsetzung und Weiterentwicklung der gemeinsamen Arbeit ist gewünscht und wird von uns vorbereitet.“ Das nächste Arbeitstreffen wird von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Frühsommer in den Blick genommen.