Auch im Lahn-Dill-Kreis müssen wir uns angesichts der chaotischen Lage rechtzeitig darauf vorbereiten, dass wir Menschen aus Afghanistan, die vor Krieg und Repression zu uns fliehen, einen würdigen Schutz, Unterkunft und Aufenthalt bieten können.
Wir möchten deshalb die nächste Fragestunde – in der 4. Kreistagssitzung am 13.09.2021 – nutzen, um zu erfahren, ob der Lahn-Dill-Kreis gewillt ist, zusätzliche flüchtende Menschen über das gültige Kontingent hinaus aufzunehmen, und ob der Lahn-Dill-Kreis auf die Aufnahme von zusätzlichen Flüchtenden aus Afghanistan ausreichend personell und bezogen auf Unterbringungsmöglichkeiten vorbereitet ist?
Darüber hinaus interessiert uns auch, ob die dringend erforderliche psychosoziale Hilfe für diese Flüchtenden, die unter traumatisierenden Bedingungen und in Todesangst jetzt ihr Land verlassen mussten, vor Ort im Lahn-Dill-Kreis gewährleistet werden kann?
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Rede zum Personalbedarf Lahn-Dill-Kliniken
Rede zum Antrag „Personalbedarf Lahn-Dill-Kliniken“ (Antrag der Fraktion DIE LINKE), in der 18. Kreistagssitzung am 17.07.2023, gehalten von Dr. Daniel Sattler, Bündnis 90/ Die Grünen, Mitglied des Kreistages. Hier…
Weiterlesen »
Staatsminister Tarek Al-Wazir besucht die Bauernhofkita in Hüttenberg
Der hessische Wirtschaftsminister und grüner Minsterpräsident-Kandidat Tarek Al-Wazir besuchte am vergangenen Mittwoch (26.04.) den Bauenrhofkindergarten im Hüttenberger Ortsteil Rechtenbach und zeigte sich sichtbar beeindruckt. Zusammen mit den Kindern…
Weiterlesen »
Die Kreistagsfraktion gratuliert Carmen herzlich zur Hochzeit
Unser langjähriges Fraktionsmitglied Carmen Zühlsdorf Michel hat am 02. März 2023 standesamtlich in Wetzlar geheiratet. Aus „Carmen Zühlsdorf-Gerhard“ wurde „Carmen Zühlsdorf-Michel“. Carmen ist seit 2011 im Kreistag als Kreisabgeordnete aktiv….
Weiterlesen »