Tschüss Gelber Sack, Hallo Gelbe Tonne

Foto: Abfallwirtschaft Lahn-Dill

Nicht mehr lange, dann ist die Verteilung der Gelben Tonnen abgeschlossen und die Sammlung von Leichtverpackungen im Lahn-Dill-Kreis erfolgt nur noch über die Gelbe Tonne.

In den letzten Jahren waren die Gelben Säcke einer der häufigsten Beschwerdegründe bei der Abfallwirtschaft Lahn-Dill (AWLD). Zu leicht, zu dünn und häufig von Nagern angefressen, um nur die häufigsten Beschwerden zu nennen. Eine Änderung der Verpackungsordnung gibt den Kommunen seit Kurzem mehr Mitspracherecht bei der Wahl der Behälter und der LDK hat sich für eine Umstellung auf die Gelbe Tonne entschieden. Die Beschwerden über die bisher genutzten Gelben Säcke sollten damit der Vergangenheit angehören.

Im November hat die Auslieferung der Gelben Tonnen begonnen, derzeit laufen die letzten Zustellungen. Diese sollen bis Anfang Februar abgeschlossen sein. Seit Anfang Januar werden die Tonnen geleert und nach einer kurzen Übergangsfrist (bis Ende Februar) auch keine Gelben Säcke mehr eingesammelt. Es besteht keine Wahlmöglichkeit zwischen den Gelben Säcken und der Gelben Tonne.

Die häufigsten Fragen zur Umstellung auf die Gelbe Tonne haben wir hier kurz beantwortet:

Wie groß sind die Gelben Tonnen?

Im Lahn-Dill-Kreis werden 240-Liter-Tonnen aufgestellt. In diese passt der Inhalt von 4-5 Gelben Säcken. Darüber hinaus gibt es 1100-Liter-Tonnen für größere Wohneinheiten oder Gewerbebetriebe. Die Größe und Zahl der verteilten Tonnen richtet sich nach den Altpapiertonnen. Allerdings gibt es keine kleinen 120-Liter-Tonnen, da diese zu klein für die durchschnittliche Menge an Verpackungsmaterialien pro Haushalt sind.

Steigen die Abfallgebühren?

Nein. Die Gelben Tonnen haben nichts mit den kommunalen Abfallgebühren zu tun. Zuständig ist nicht die AWLD, sondern das Duale System Deutschland bzw. das von diesem beauftragte Unternehmen Knettenbrech + Gurdulic aus Solms. Die Kosten für die Sammlung von Verpackungsabfällen werden über den Kaufpreis des verpackten Produktes finanziert.

Wie oft wird die Gelbe Tonne geleert?

Am Abfuhrrhythmus ändert sich nichts. Auch die Gelben Tonnen werden vierwöchentlich geleert.

An wen kann ich mich bei Problemen wenden?

Zuständig ist das vom Dualen System Deutschland beauftragte Unternehmen Knettenbrech + Gurdulic. Wenn keine Tonne geliefert wurde, die Tonne defekt oder verschwunden ist, nicht geleert wurde oder die zur Verfügung gestellten Behälter nicht ausreichen, kann man sich an die Firma wenden. Das Unternehmen hat unter 0800 1015860 eine kostenlose Hotline eingerichtet. Fragen können aber auch per E-Mail gestellt werden: kommunal-mittelhessen@knettenbrech-gurdulic.de.

Sollte in Einzelfällen mehr Verpackungsmüll anfallen, kann dieser auch am Wertstoffhof abgegeben werden.

Was gehört in die Tonne und was nicht?

In die Tonne darf das, was auch vorher im Gelben Sack gelandet ist. Und das ist im Grunde alles, was mal Verpackung war und nicht Papier oder Glas ist. Weil das aber manchmal gar nicht so einfach ist, hier eine schöne Übersicht, was in die Gelbe Tonne gehört und was nicht:

(Infoblatt von www.muelltrennung-wirkt.de, gibt es auch Türkisch, Russisch und Arabisch)

* Die Stadt Wetzlar und ihre Ortsteile haben eine eigene Rahmenvereinbarung mit dem Dualen System Deutschland getroffen. Mehr Infos hier.