Flagge zeigen für „BUNT gegen Braun“

Der Kreisverband Lahn-Dill von Bündnis90/Die Grünen rief alle Mitbürgerinenn und Mitbürger zur Teilnahme an der Veranstaltung „Flagge zeigen für BUNT gegen Braun“ auf. Sie fand am Samstag, den 14.11.2015, ab 17:30 Uhr in der Bahnhofstraße in Wetzlar vor dem Herkules-Center/Coloraden statt. Der Vorplatz der Einkaufspassage sowie die Fügängerzone wurden ab diesem Zeitpunkt von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit bunten Lampions und Laternen beleuchtet, als Symbol für einen toleranten, weltoffenen und solidarsichen Lahn-Dill-Kreis.

Zeitgleich warb eine Initative unter dem Decknamen „Asylkritiker“, hinter der auch die NPD Lahn-Dill steckte, in Wetzlar und dem Lahn Dill Kreis für ihre verschrobenen Vorstellungen.

Das Bündnis Wetzlar BUNT statt BRAUN (BgN), Joachim Schaefer und Harald Würges für die Kirchenkreise und viele andere Organisationen hielten dagegen. Sie setzten ein klares und beindruckendes Zeichen für eine weltoffene Kultur im Lahn-Dill-Kreis und Wetzlar und zum Schutz der Flüchtlinge. Da waren wir GRÜNE gerne dabei! Zwar ist nicht Jede oder Jeder, die/der unsere freundliche Willkommenskultur nicht mitträgt automatisch ein Nazi,  aber ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Menschenverachtung und  für Demokratie, die offene Gesellschaft und deren ethische Grundwerte zu setzen, sehen wir als unsere Pflicht an.

Deshalb riefen wir alle Mitbürgerinnen und Mitbürger auf,  mit uns gemeinsam in Wetzlar Flagge für BUNT gegen Braun zu zeigen!