Jutta Paulus MdEP besucht Streuobstwiese in Ehringshausen

Auf Einladung des Grünen Kreisverbandes Lahn-Dill und des Ortsverbandes Ehringshausen führte Helmut Weller, Naturschutzring Ehringshausen, durch Breitenbächer Wälder und Wiesen.

Nach der äußerst informativen Führung fanden sich die Teilnehmer*innen zu einem konstruktiven Austausch auf der Streuobstwiese “Waldeslust” zusammen. Die ökologische Transformation der Landwirtschaft, was sich schnell als primäres Thema der Veranstaltung herausgestellt hatte, wurde dabei auf sehr hohem fachlichen Niveau diskutiert.

Der Einladung gefolgt waren dabei  zahlreiche Teilnehmende aus der Breite der Gesellschaft – so waren neben Vertreter*innen des Naturschutzringes und Grünen auch sowohl konventionelle als auch ökologische Landwirte und Jäger anwesend. Jutta Paulus, Mitglied des Europäischen Parlaments, überzeugte dabei mit großer fachlicher Kompetenz und führte die konstruktiven Diskussionen zu einem Konsens.

Daneben wurden auch überbordende Bürokratie, der Green Deal und die wechselnden Mehrheiten im EU-Parlament diskutiert.

„Gerade auch in Europa geht die Naturschutzpolitik unter die Räder. Auch im Hinblick auf eine zukunftsfähige Landwirtschaft ist sie aber unbedingt notwendig.“ (Priska Hinz).

Jutta Paulus und Priska Hinz, welche von 2013 bis 2024 hessische Staatsministerium für Umwelt und Naturschutz gewesen war, boten dabei wertvolle Einblicke in die Arbeit der Parlamente und Ministerien als auch neue Perspektiven.

Jutta Paulus betonte:

„Gerade in Zeiten von Falschaussagen und zunehmendem Populismus ist es wichtig, sachlich und ehrlich zu diskutieren. Politik muss frei von Hass, aber darf nicht frei von Fakten sein.“