Emely Green auf Landeslistenplatz 27 gewählt

 

Am 25. und 26. Februar 2023 fand in Wetzlar der Landesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen Hessen statt. In der Buderus Arena wurde am Samstag und Sonntag die Landesliste für die Landtagswahl am 8. Okobober 2023 aufgestellt. Aus dem Lahn-Dill-Kreis wurde die Emely Green (Direktkandidatin für den Wahlkreis 17) auf Platz 27 der Landesliste gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

 

Bildergalerie

Hier folgt die Rede von Emely Green vom 25.02.2023

„Liebe Freund*innen,

meine. Stimme. zählt.

Und das ist der Kern unserer Demokratie.

Wir leben und engagieren uns in einem politischen System, in dem jeder Mensch die Möglichkeit hat, seine Träume und Ziele zu verwirklichen und sich mit seinen Ideen einzubringen.

Jede Stimme zählt.

Doch unsere Demokratie ist ein besonders schützenswertes Gut und keineswegs eine Selbstverständlichkeit. Wir müssen sie jeden Tag aufs Neue verteidigen. Was das bedeutet, das merke ich hier vor Ort, im sonst so schönen Lahn-Dill-Kreis mit einer ultra konservativen CDU und einer NPD im Kreistag sowie unheimlich vielen Querdenkenden auf den Straßen leider immer wieder.

Doch wir Grüne stellen uns den Feinden der Demokratie in den Weg. Hass und Hetze haben bei uns keinen Platz!

Unsere Antworten auf Demokratiefeindlichkeit sind Bildung und Teilhabe!

Mit einer guten politischen Bildung in den Schulen und außerhalb werden wir es schaffen, der Desinformation Fakten entgegenzustehen. Nur so können wir Diskurse auf Augenhöhe führen und gemeinsam für ein besseres Morgen streiten.

Demokratiebildung heißt aber auch, Mitbestimmung und Teilhabe im Alltag praktisch zu erfahren.

Ich möchte eine möglichst frühe Beteiligung zur Selbstverständlichkeit machen – in der Schule und überall!

Als Grüne werden wir eine demokratische und vor allem eine chancengerechte Schule schaffen.

Ich möchte deshalb im Landtag für einen gut ausgebauten Ganztag sorgen, ich möchte den Noten- und Leistungsdruck der Schüler*innen reduzieren, ihnen bei psychischen Belastungen mit multiprofessionellen Teams zur Seite stehen, Diskriminierung und Gewalt bekämpfen – und vor allem werde ich mich für ein inklusives Schulsystem einsetzen.

Was ich damit meine, ist, dass wir die Lehrer*innenausbildung im Sinne einer inklusiven Beschulung weiterentwickeln Emüssen, dass wir die Kommunen bei der baulichen Barrierefreiheit unterstützen und, dass wir jedem Kind in seinen persönlichen Anforderungen an ein erfolgreiches Lernen gerecht werden.

Jeder Mensch ist individuell und einzigartig. Und da wir vielfältige Perspektiven brauchen, ist es uns Grünen seit jeher ein Anliegen uns für Chancengleichheit und Vielfalt einzusetzen.

Konkret für die nächste Landtagswahlperiode bedeutet das, dass wir ein Antidiskriminierungsgesetz für Hessen auf den Weg bringen werden, dass wir junge, queere, migrantische, behinderte und marginalisierte Perspektiven in Wissenschaft und Kunst fördern werden, dass wir uns aktiv für die Beseitigung von Gewalt gegen Frauen einsetzen werden und wir demokratische Strukturen schaffen, in denen auch die Schwächsten die gleichen Möglichkeiten haben, sich zu beteiligen wie alle anderen.

Liebe Freundinnen und Freunde – Unser Feminismus ist intersektional! Deshalb müssen wir auf möglichst unterschiedliche Stimmen hören, um gute Politik für ALLE zu machen.

 

Ich bin Emely Green,

und meine Stimme, die ich im Landtagwahlkampf mit aller Kraft dazu nutzen werde, unsere grünen Ideen an die Menschen zu kommunizieren, ist wichtig.

Und auch eure Stimme zählt. Deshalb freue ich mich über euer Votum für die grüne Landesliste zur Landtagswahl.

 

Vielen Dank.“

 

Hier sind die Videos vom Landesparteitag auf Youtube: Emely siehst Du/seht Ihr in Teil 1 (Ab 11:27:52) & Teil 2 (Ab 01:22:00)

 

 

Mehr Informationen

Landesliste – Top 40 Kandidierenden für die Landtagswahl 2023

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.