Zuftauge ‚Lahntal‘ in Wetzlar – Beim zweiten Anlauf auch endlich mit Zug

Mit einem Jahr Verspätung taufen Bahn und Stadt Wetzlar den Intercity auf den Namen „Lahntal“. Die Bergung einer Weltkriegsbombe in Göttingen verhinderte die Anwesenheit des Zuges beim ersten Anlauf 2021. Fast ein Jahr später hat es dann endlich auch mit Zug geklappt: Am Donnerstag, den 20. Oktober 2022 wurde der zwei Jahre alte Zug – in kleinerer Runde – getauft.

Mit Lahnwasser wurde der Zug von Oberbürgermeister Manfred Wagner, Klaus Vornhusen (Konzernbevollmächtigter der Bahn für Hessen), Goethe-Darsteller Max Rudolf und Taufpatin Anja Tiedemann Zug getauft. Frau Tiedemann hatte die Patenschaft 2021 in einem Preisausschreiben der WNZ gewonnen. Anwesend waren außerdem Andrea Biermann, die neue Ehrenamtliche Dezernentin im Lahn-Dill-Kreis und Dr. Heidi Bernauer-Münz, ehrenamtliche Stadträtin in Wetzlar.

Die Stadt hätte den Zug gerne auf den Namen „Wetzlar“ getauft, aber die Deutsche Bahn vergibt nur größeren Städten oder Urlaubsregionen als Namen.

Der erste Taufversuch war am 7. Oktober 2021. Der Bahnhof war voller Leute, Goethe- und Lotte-Darsteller waren da und das Bläserensemble der Freiherr-von-Stein-Schule.

IC Lahntal
Der Intercity „Lahntal“ ist auf der Fernverkehrslinie/Intercity-Linie 34 unterwegs und verbindet Frankfurt über die hessischen Städte Bad Nauheim, Wetzlar und Dillenburg mit Dortmund und Münster. Seit dem 12. Dezember 2021 hat er bereits 350.000 Kilometer zurückgelegt. Der Intercity 2 hat viel zu bieten, wie z. B. zwei Stockwerke, großzügige Beinfreiheit am Sitzplatz, einen extra Kleinkind- oder Familienbereich mit viel Platz und ein Abteil mit Fahrradständern.
Gutes für Klimaschutz und Tourismus
Die Bahn gilt als klimafreundliches Verkehrsmittel. Das Lahntal istfür Fahrgäste eine einzigartige Erfahrung: 245 Kilometer Fluss, drei Bundesländer, viele Landschaften, Städte, Dörfer, Burgen und Schlösser. Geschichte und Geschichten, Menschen, Museen, Kunst und Kultur. Besucher*innen können die Städte Marburg, Gießen, Wetzlar oder Limburg  mit den Direktverbindungen, welche gut verzahnt mit regionalen Nahverkehrsangeboten sind, erreichen. Toruistisch hat das Lahntal abwechslungsreiche Wanderungen und Radtouren oder Kanu-Touren auf der Lahn zu bieten.

Foto: Dr. Heidi Bernauner-Münz, ehrenamtliche Stadträtin in Wetzlar mit Andrea Biermann, neue ehrenamtliche Dezernentin im Lahn-Dill-Kreis vor dem IC ‚Lahntal‘.

Mehr Information

PM Zugtaufe