Andrea Biermann – Die neue grüne ehrenamtliche Dezernentin

In der letzten Kreistagssitzung am 19. Septmeber 2022 wurde Andrea Biermann (Grüne Kreistagsabgeordnete) als die erste Dezernentin des Lahn-Dill-Kreises vereidigt. Sie tritt die Nachfolge von Heinz Schreiber an.

Das gab es ja noch wohl noch nie im Lahn-Dill-Kreis: Eine Frau als Dezernent – eine Dezernentin?! Wir wissen von keiner Frau in diesem Amt seit 1981 – soweit reicht jedenfalls unser grünes Archiv.

Mit Andrea Biermann haben wir und der ganze Lahn-Dill-Kreis eine kompetente und engagierte Dezernentin bekommen. Andrea  wird den Fachbereich von ihrem Vorgänger Heinz Schreiber übernehmen. Das heißt sie wird sich um die Themen Klimaschutz, Energiemanagement, Mobilität, Umwelt, Natur und Wasser Kümmern.

Foto: Johannes Volkmann, Kreistagsvorsitzender im Lahn-Dill-Kreis, gratuliert der neuen grünen ehrenamtlichen Dezernentin Andrea Biermann (© Petra Strehlau)

Foto: Andrea Biermann hebt die rechte Hand zum Schwur bei ihrer Vereidigung zur ehrenamtlichen Dezernentin des Lahn-Dill-Kreises.

Noch ein paar Infos zu Andrea
Sie ist Wirtschaftsingenieurin und arbeitet in Teilzeit an der THM in Friedberg. Die Rolle der Dezernentin führt sie ehrenamtlich aus.

Wie hat Andrea angefangen? Wieso wollte sie Dezernentin werden? Was will sie alles erreichen?

Diese und mehr Fragen bekommt ihr in den nächsten Wochen von uns beantwortet.