Weltwassertag – „Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz“

Ohne Wasser kein Leben. Seit 1992 rufen die Vereinten Nationen am 22. März zum Weltwassertag auf. Sie wollen uns daran erinnern, wie besonders und lebenswichtig Wasser als Ressource ist. Dieses Jahr steht der Tag unter dem Motto: „Unser Grundwasser, der unsichtbare Schatz“.

Für 2,2 Milliarden Menschen auf dieser Welt ist kein sicheres Wasser vorhanden. Schon jetzt müssen viele ihre Heimat verlassen, weil Dürren zu Hunger und Tot führen.

Der Klimawandel, fehlende Regenfälle und die Versiegelung von Böden bedrohen auch unser wertvolles Grundwasser. In den Hitzesommer 2018-2021 gab es auch in Deutschland Regionen, in denen das Grundwasser knapp wurde und Menschen kein Trinkwasser hatten. (Siehe den Vogelsbergkreis). Wir sollten daher achtsamer mit dieser wertvollen Ressource umgehen.

Was können wir tun? Wir können Wasser sparen:

– beim Zäheputzen den Wasserhahn zudrehen

– duschen statt baden

– einen Sparduschkopf einbauen

– einmal in der Woche einen Fleischlosen Tag einlegen

– Gemüse- oder Nudelwasser aufheben und Pflanzen damit wässern

Mehr Informationen

Weltwassertag (Informationen vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucheschutz)

Film „Bis zum letzten Tropfen“, 2022 (ARD-Mediathek, verfügbar bis 16.06.2022)

Dokumentarfilm „Bis zum letzten Tropfen“

Mitmachaktion und Crowd Science

Auf dem Trockenen. Wie der Vogelsberg gegen Wassermangel kämpft  (Hessenschau)