Spenden für die Ukraine: Wir empfehlen die Ukrainehilfe Breitscheid.

Aktuell laufen unzählige zivile Hilfsaktionen für die Ukraine. Das begrüßen wir sehr! Unsere Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine. Wir müssen dort unterstützen, wo Hilfe gebraucht wird. Als Partei haben wir jedoch keine humanitäre Aufgabe, das obliegt den Hilfsorganisationen, bspw. Deutsches Rotes Kreuz, Technisches Hilfswerk (THW) oder DIAKONIE etc. Wir als Partei erhalten staatliche Mittel und dürfen diese nicht für humanitäre Zwecke verwenden, sondern es gilt diese für die politische Willensbildung zu verwenden.

Entsprechend müssen wir darauf hinweisen, dass wir selbst als Partei keine Spenden für die Ukraine sammeln können bzw. dürfen, um diese an Hilfsorganisationen weiterzuleiten. Es sind auch keine Zuschüsse aus Parteimitteln erlaubt. Humanitäre Hilfeleistungen sind laut Parteiengesetz mit Mitteln der Partei verboten, ebenso die Ausstellung von anrechenbaren Zuwendungsbescheinigungen der Partei für diese Spenden.

Wir als Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Lahn-Dill empfehlen für Spenden die Ukrainehilfe Breitscheid (–>Link).

Seit über 25 Jahren hilft die Ukrainehilfe Breitscheid St. Laurentius Gemeinschaft e. V.  den Menschen in der Ukraine. Ihre Expertise nutzt die Ukrainehilfe nun um den Menschen in der Ukraine sehr schnell zu helfen. Neben den großzügigen Sachspenden benötigt der Verein vor allem auch Geldspenden. Die Kosten für LKW, Miete der Lagerhallen, etc. müssen ebenfalls gedeckt werden. Der Verein arbeitet rein ehrenamtlich um zu garantieren, dass jeder gespendete Euro den Menschen in der Ukraine hilft.

Die Bankverbindung für Geldspenden an die Ukrainehilfe Breitscheid St. Laurentius Gemeinschaft e. V.  findet ihr hier.

(Die Ukrainehilfe Breitscheid stellt auch eine Zuwendungsbescheinigung i. S. d. § 10 EStG aus. Dazu muss die Anschrift im Verwendungszweck angegebn werden.)