Persönliches Statement von Heinz Schreiber, in der 1. Kreistagssitzung am 10.05.2021, Ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter mit Geschäftsbereich, Bündnis 90/Die Grünen.
Mit dem heutigen Tage gebe ich die Verantwortung u. a. für die Schulabteilung, die Lahn-Dill-Akademie und die Bildungslandschaft an meinen Kollegen Roland Esch ab. Für einen ehrenamtlichen Dezernenten sind Pandemiezeiten und Schulen besonders anspruchsvoll und fordernd. Zudem habe ich festgestellt, dass es ein Leben neben Arbeit und Politik gibt und dass ab einem bestimmten Alter jeder Tag zählt und bewusst begangen werden sollte. Das will ich tun.
Ich werde also meinen politischen Fokus etwas verengen auf ein zentrales Thema unserer Zeit: Klimaschutz, Mobilität und Naturschutz. Dies werde ich weiter als Dezernent begleiten, wenn denn die anstehenden Benennungen und Wahlen im Kreistag und der Landrat mir dies erlauben.
Ich bedanke mich für die in der Mehrzahl der Situationen und Fälle sachliche und konstruktive Zusammenarbeit und glaube, dass wir einiges durchaus gemeinsam in den letzten acht Jahren erreicht haben.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Stadtradeln im Lahn-Dill-Kreis (02.-22. Juli 2022)
Es ist wieder soweit – die Stadtradel Aktion beginnt. Der Lahn-Dill-Kreis nimmt diesmal mit vielen seiner Kommunen auch daran teil: Vom 2. bis 22. Juli 2022. Alle, die in Dillenburg,…
Weiterlesen »
Lichtverschmutzung an kreiseigenen Liegenschaften reduzieren
Rede zur „Reduktion von Lichtverschmutzung an kreiseigenen Liegenschaften“ in der 8. Kreistagssitzung am 28.03.2022, gehalten von Reiner Dworschak, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/ Die Grünen, Mitglied des Kreistages. Der Kreisausschuss wird gebeten…
Weiterlesen »
Im Gespräch mit queeren jungen Menschen in Wetzlar
Der hessische Landtagesabgeordnete der Grünen Felix Martin besuchte am 26.03.2022 Wetzlar. Nach einem offiziellen Besuch bei der Sportjugend Hessen traf Felix in Begleitung der grünen Fraktionsmitglieder im Kreistag, Lukas Hartmann…
Weiterlesen »