Ökologische Landwirtschaft

Ökologische Landwirtschaft machen wir im Kreis zusammen

 

Ökologische Landwirtschaft bedeutet wirtschaften im Einklang mit Menschen, Tieren und natürlichen Ressourcen: Hochwertige Lebensmittel werden umweltverträglich erzeugt; die natürlichen Produktionsgrundlagen wie Böden, Artenvielfalt, Gewässer oder Klima bleiben langfristig erhalten.

Wir sind der Landkreis mit dem höchsten Flächenanteil an Ökolandbau. In einigen Gemeinden liegt der Anteil ökologisch bewirtschafteter Flächen bereits bei rund 50 %. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass es sich lohnt Landwirt*in im Haupterwerb zu bleiben.

Noch wichtiger ist uns, Landwirt*innen dazu zu ermutigen, auf Öko umzustellen. Denn ausgeräumte Agrarflächen haben die Landschaft bereits zerstört und tragen zusätzlich durch die Art ihrer Nutzung maßgeblich zur Reduzierung der Artenvielfalt bei.

Wir Grünen setzen uns dafür ein, dass der neue Standort des Zentrums für Artenschutz das Naturschutzzentrum in Wetzlar ist. Dort wollen wir auch die Naturschutzakademie eingliedern.

Klaus Hugo kandidiert für den Kreistag und für das Stadtparlament in Wetzlar – beides mal auf Listenplatz 12. Dieses Jahr ist Klaus sogar schon seit 40 Jahren bei den GRÜNEN aktiv und feiert Ende 2021 sein Jubiläum.
Er war auch als erstes Grünes Mitglied im Kreistag mit dabei.

 

Mehr Informationen

Du willst wissen wofür wir stehen? Hier findest Du unser Wahlprogramm „Zukunft machen wir zusammen“ , unser Kurzwahlprogramm in einfacher Sprache, unsere Wahlzeitung und unseren Flyer.

Du willst wissen, wer unsere Kandidat*innen sind? Unsere Kandidat*innen für den Kreistag im Lahn-Dill-Kreis

Du willst wissen, was wir in der letzten Legislatur erreicht haben? Unsere Grüne Bilanz von 2016 bis 2021

Hier findest du unsere anderen Wahl-Videos.