Kandidat*innen

Hier stellen sich unsere Kandidat*innen für die Kommunalwahl
und
den 18. Kreistag im Lahn-Dill-Kreis vor:

 

1 I Martina Klement, Dillenburg

Dipl. Kauffrau, Steuerberaterin

 

„Ich stehe für Klimaschutz und nachhaltige Haushaltspolitik. Wir dürfen heute nicht auf Kosten der nachfolgenden Generation leben. Ein Schwerpunkt ist für mich der Dialog mit der Wirtschaft.“

2 I Heinz Schreiber, Schöffengrund

Soziologe M.A., Dezernent

 

„Für Klimaschutz, Verkehrswende und Naturschutz habe ich als hauptamtlicher Dezernent einiges im Lahn-Dill-Kreis erreicht. Weiterhin setze ich mich stark für den Bereich Bildung ein.“

3 I Carmen Zühlsdorf-Gerhard, Wetzlar

Zollbeamtin

 

„Ich stehe für eine nachhaltige Umwelt- und Verkehrspolitik, den Dialog mit Handwerk und Wirtschaft und moderne Stadtentwicklung.“

4 I Sebastian Brockhoff, Solms

Studienrat

 

„Gute und gerechte Bildung ist die Grundlage für Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Um dies zu ermöglichen, setze ich mich für gute Ausstattungen und Betreuungsangebote in den Schulen ein.“

5 I Dorothea Garotti, Herborn

Angestellte

 

„Ich arbeite für einen solidarischen Landkreis: Beste Betreuungs- und Bildungsstandards, von denen Familien, Kinder und Jugendliche profitieren. Menschenwürdiger Umgang mit Schutzsuchenden.“

6 I Reiner Dworschak, Herborn

Polizeibeamter

 

„Ich engagiere mich für Umwelt, Naturschutz und Energie. Gleichzeitig setze ich mich für Kinder und Jugendliche ein und versuche Ungerechtigkeiten zu beseitigen.“

7 I Petra Strehlau, Wetzlar

Familienmanagerin

 

„Ich setze mich für Zero Waste und Geschlechtergerechtigkeit ein. Ich möchte mehr Bürgerbeteiligung sowie zur Bewahrung der Natur beitragen und die Flächenversiegelung stoppen.“

8 I Lukas Hartmann, Eschenburg

Student

 

„Um die schlimmsten Folgen von Klimakrise und Umweltverschmutzung aufzuhalten, müssen wir JETZT auf allen gesellschaftlichen Ebenen einen ökologischen und ökonomischen Wandel vollführen.“

9 I Dr. Karin Rinn, Braunfels

Studienrätin

 

„Wenn das Humane für illegal erklärt und das Legale inhuman wird, dann ist es Zeit etwas zu tun. Menschen sind Menschen und brauchen menschliche Behandlung. Alle.“

10 I Dr. Jan Marien, Herborn

Dipl. Physiker

 

„Für unseren Kreis möchte ich die ökologische Moderne mitgestalten: Klimaschutz, Digitalisierung, wirtschaftliche Entwicklung und Soziales können nur zusammen gedacht werden.“

11 I Emely Green, Hüttenberg

Studentin

 

„Ich engagiere mich für eine soziale, gerechte, feministische und vielfältige Gemeinschaft. Vor allem junge Frauen brauchen eine Stimme im Parlament, die sich für ihre Interessen einsetzt.“

12 I Klaus Hugo, Wetzlar

Dipl. Soziologe, Rentner

 

„Ich möchte eine echte Verkehrswende mit großzügigem Ausbau des ÖPNV u. die Verbesserung der Bildungschancen in Kindertagesstätten u. Schulen mit gleichzeitigem Ausbau des Ganztagsangebots.“

13 I Andrea Biermann, Sinn

Dipl. Wirtschaftsingenieurin

 

„Ich möchte gerne Konzepte erarbeiten, um im Lahn-Dill-Kreis innovative und nachhaltige Projekte wie z. B. „Blue Community“ anzustoßen und umzusetzen.“

14 I Dr. Jörg-Daniel Sattler, Herborn

Arzt

 

„Nachhaltiges und gerechtes Leben und Wirtschaften muss möglich sein, ohne die Gesellschaft zu spalten. Hier stehen große Aufgaben vor uns. Diese Herausforderung nehmen wir als GRÜNE an.“

15 I Dr. Heidi Bernauer-Münz, Wetzlar

Tierärztin

 

„Umwelt- und Klimaschutz, die Verkehrswende, eine Fahrradfahrer- und Fußgänger-freundliche Stadt, Müllvermeidung, neue Wohnkonzepte und vieles mehr liegt mir am Herzen.“

16 I Martin Krohn, Lahnau

 

„Ich möchte mich dafür einsetzen, das man zukünftig im Lahn Dill Kreis auch mit weniger Auto mobil sein kann.
Dazu gehören neben einem guten ÖPNV auch sichere und gut ausgebaute Fuß- und Radwege.“

17 I Priska Hinz, Herborn

Umweltministerin (Hessen)

18 I Ralf Hofmann, Herborn

 

„Der Energiewende Beine machen. Saubere, bezahlbare Mobilität in Schwung bringen. Eine nachhaltige Wirtschaft pflanzen. Meine Ziele für die Region.“

19 I Marianne Ewin, Schöffengrund

 

„Nur mit einer guten allgemeinen und digitalen Versorgungsstruktur und mit einem vielfältigen Angebot an gut ausgestatteten Schulen gewinnt das Leben auf dem Land an Attraktivität.“

20 I Frank Markus Dietermann, Dillenburg

 

„Der Schutz der Lebensgrundlagen für Menschen, Tiere und Pflanzen müssen global und lokal oberste Priorität haben. Daher setze ich mich für soziale, ökologische und gerechte Politik ein.“

 

Plätze 22 bis 35 nur mit Namen:

22 Manfred Rompf, Herborn

23 Barbara Usener, Schöffengrund 

24 Falk Schmidt, Dillenburg

25 Heike Knorz, Hüttenberg

26 Frank Hartmann, Wetzlar 

27 Maria Schelberg, Braunfels

28 Bernhard Klement, Dillenburg

29 Helga Rinn-Böttcher, Braunfels

30 Christian Jung, Dillenburg

31 Amber Luitjens-Taylor, Wetzlar

32 Thomas Gardyan, Bischoffen

33 Kerstin Pulverich, Haiger

34 Marten Ringsdorf, Wetzlar

35 Dr. Dorothea Gillert-Marien, Herborn 

 

 

Bei der Listenaufstellung haben wir besonders auf die Quotierung geachtet.

 

Hier können Sie die Pressemitteilung zur Listenaufstellung nachlesen.