Demo in Ehringshausen – Gemeinsam für die Demokratie

Ungefähr 450 Menschen haben sich am vergangenen Wochenende auf dem Platz vor der Volkshalle in Ehringshausen versammelt, um gemeinsam für die Demokratie und gegen Rechtsextremismus und Faschismus zu demonstrieren – viel mehr Menschen als von den Veranstalter*innen erwartet. Mit dabei waren auch zahlreiche Grüne aus dem gesamten Lahn-Dill-Kreis. 
 
Die Veranstalter*innen, ein breites Bündnis aus Parteien und Vereinen in Ehringshausen, freuten sich sehr über den großen Zulauf und mahnten in ihren Reden immer wieder, wachsam zu bleiben und Demokratiefeindlichkeit entschlossen entgegenzutreten.
 
Jonas Keller aus dem Ortsvorstand der Grünen in Ehringshausen erinnerte in seiner Rede an die erst kürzlich mit Reichskriegsflaggen beschmierten Stromkästen in Ehringhausen. Diese dürften nicht verharmlost oder kleingeredet werden, sondern würden als Anzeichen für weiterhin existierende rechte Tendenzen vor Ort gelten.
 
Nach einem kurzen Demonstrationszug folgte ein Gedenken an Juden, die während des Nazi-Regimes aus Ehringshausen deportiert und ermordet wurden.
 
 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.