Earth Hour am 25. März um 20.30 Uhr

Die WWF Earth Hour ist eine Klima-Protestaktion. Menschen auf der ganzen Welt machen am gleichen Tag um 20.30 Uhr Ortszeit das Licht aus. Sie setzen damit ein Zeichen für einen lebendigen Planeten und fordern mehr Anstrengungen beim Klimaschutz. Dieses Jahr findet sie am 25. März 2023 unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Klimaschutz“ statt.  Jede*r kann daran teilnehmen. Ihr müsst nur eine Stunde lang – bis 21.30 Uhr das Licht ausschalten.

Auch Städte und Kommunen machen mit. Sie schalten das Licht an bekannten Bauwerken und öffentlichen Einrichtungen aus.

Die erste Aktion wurde 2007 vom der Umweltorganisation „World Wide Fund für Natur – Australia“, kurz WWF, ins Leben gerufen. Damals wollte man Menschen auf die unnötige Energieverschwendung aufmerksam machen.

Du willst wissen, ob deine Gemeinde oder Stadt auch daran teilnimmt? Hier geht’s zur Karte. Die WWF listet alle Gemeinden und Städte auf, die daran teilnehmen. In Mittelhessen sind das z. B. Wetzlar, Gießen, Herborn und Marburg.

Was kann ich während der Earth Hour machen? Hier ein paar Inspirationen:
  • Geh spazieren und beobachte Sterne und den Mond
  • Entspanne Dich mit einer warmen Tasse Tee
  • Wärme Dich unter einer gemütlichen Decke
  • Genieße die Stille im Kerzenlicht
  • Nimm ein Bad bei Kerzenschein
  • Spiele Brettspiele mit Freund*innen oder Deiner Familie
  • Mach Yoga-Übungen
  • Unternimm eine Nachwanderung (mit oder ohne Taschenlampe)
  • Lies Deinem Kind/Deinem Kindern Bücher vor
  • Veranstalte ein Candle-Light-Diner mit Freund*innen