Die WWF Earth Hour ist eine Klima-Protestaktion. Menschen auf der ganzen Welt machen am gleichen Tag um 20.30 Uhr Ortszeit das Licht aus. Sie setzen damit ein Zeichen für einen lebendigen Planeten und fordern mehr Anstrengungen beim Klimaschutz. Dieses Jahr findet sie am 25. März 2023 unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Klimaschutz“ statt. Jede*r kann daran teilnehmen. Ihr müsst nur eine Stunde lang – bis 21.30 Uhr das Licht ausschalten.
Auch Städte und Kommunen machen mit. Sie schalten das Licht an bekannten Bauwerken und öffentlichen Einrichtungen aus.
Die erste Aktion wurde 2007 vom der Umweltorganisation „World Wide Fund für Natur – Australia“, kurz WWF, ins Leben gerufen. Damals wollte man Menschen auf die unnötige Energieverschwendung aufmerksam machen.
Du willst wissen, ob deine Gemeinde oder Stadt auch daran teilnimmt? Hier geht’s zur Karte. Die WWF listet alle Gemeinden und Städte auf, die daran teilnehmen. In Mittelhessen sind das z. B. Wetzlar, Gießen, Herborn und Marburg.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Dill-Renaturierung
Der Ortsverband der Grünen in Sinn kämpft seit 15 Jahren dafür, dass die Dill zwischen Katzenfurt und Edingen wieder in einen natürlicheren Zustand zurückversetzt wird. Jetzt tragen ihre Bemühungen Früchte….
Weiterlesen »
Kreismitgliederversammlung: Grüne wählen neuen Kreisvorstand, kein grüner Kandidat zur Landratswahl 2024
„Die humanitäre Situation vor Ort ist katastrophal und jeder Tote ist einer zu viel! Die komplizierte Situation im Nahen Osten darf aber nicht in Antisemitismus münden. Wir dürfen Antisemitismus in…
Weiterlesen »
Rede zu Refill-Deutschland
Rede zu Refill-Deutschland (Antrag der Fraktion DIE LINKE), in der 20. Kreistagssitzung am 13.11.2023, gehalten von Reiner Dworschak, Bündnis 90/ Die Grünen, Fraktionsvorsitzender und Mitglied des Kreistages. Hier gehts…
Weiterlesen »