„Klima schützen, Menschen retten“ – Großes Interesse, wenn es um Klimaschutz geht

© Ralf Hofmann

Für den vergangenen Mittwochabend hatte BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN – SV Herborn und KV Lahn-Dill – in die Aula der Hohen Schule in Herborn eingeladen. Gastrednerinnen waren die hessische Umweltministerin Priska Hinz und die Direktkandidatin der GRÜNEN für den Lahn-Dill-Kreis, Caroline Krohn. Vor rund 35 Zuschauenden trugen die beiden Politikerinnen vor, was für die GRÜNEN maßgeblich ist in puncto „Klimakrise abwenden“.

Priska Hinz bot darüber hinaus auch den Realitätscheck an, indem sie darüber berichtete, was die Grünen in der hessischen Landesregierung hinsichtlich Klima- und Umweltschutz bisher auf den Weg gebracht haben. Hinz machte deutlich, dass sämtliche Bestrebungen auf kommunaler und Länderseite nur bis zu einem gewissen Punkt Erfolg haben können, solange auf Bundesebene keine klimagerechte Politik gemacht wird. „Erfolgreiche Klimapolitik geht nur mit Förderprogrammen und Gesetzgebungen seitens der Bundesregierung,“ so Hinz. Darum sei ein Politikwechsel hin zu mehr und kompetentem Klimaschutz das Wichtigste.

Caroline Krohn kam zudem auf das 10-Punkte-Sofortprogramm zu sprechen, das Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock vorgestellt hatte, demzufolge in den ersten 100 Tagen nach der Wahl die Grundbausteine für eine Erreichung des 1,5 Grad-Ziels gelegt werden sollen: „Die Umsetzung dieser Maßnahmen haben für mich höchste Priorität!“

In der anschließenden Fragerunde gab es eine rege Beteiligung. Die Themen waren vielfältig, über erneuerbare Energien, deren Finanzierung und die dazu nötigen Beschleunigungsverfahren und Bürokratieabbau wurde diskutiert. Aber auch Flächenversiegelung am Beispiel der Bürgerbewegung in Aßlar-Werdorf war ein Thema, sowie Fragen zum Umgang mit Migration und Geflüchteten, der EU und dem internationalen Handel.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Manfred Rompf, Vorstandsmitglied der Herborner GRÜNEN. Reiner Dworschak bedankte sich bei den Rednerinnen im Namen des Kreisverbands Lahn-Dill.

Kommende Wahlkampf-Veranstaltungen

Im Rahmen des Wahlkampfes zur Bundestagswahl wird Caroline Krohn in den nächsten Tagen auf den Wochenmärkten der Region anzutreffen sein und sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger stellen. Am Samstag, 18.09.21, findet in Breitscheid eine Geo-Tour mit ihr statt.

Mehr über unsere Direktkandidatin erfährst Du unter: https://www.caroline-krohn.de/

Foto: Großes Interesse, wenn es um Klimaschutz geht (© Ralf Hofmann)