Erhalt des Naturschutzzentrums Wetzlar

Foto: Pixabay

Rede zum Erhalt des Naturschutzzentrums in Wetzlar, in der 33. Kreistagssitzung am 07.09.2020, gehalten von Martina Klement, Fraktionsvorsitzende B’90/Grüne, Mitglied des Kreistages.

Sehr geehrte Frau Vorsitzende,
sehr geehrte Damen und Herren!

Dieser Antrag ist wichtig, denn Naturschutzzentrum und Naturschutzakademie sollten unbedingt in Wetzlar bleiben!

Allerdings: Mit der geplanten Bildung einer neuen Naturschutz-Fachbehörde – dem Zentrum für Artenvielfalt – findet auch eine starke Aufwertung statt. Der Schutz der Biodiversität wird zunehmend wichtiger, da durch das mittlerweile dramatische Artensterben unser gesamtes Ökosystem ins Wanken gerät. Und da ist es nur vernünftig bestehende Strukturen zusammenzuführen und Synergien zu nutzen.

Wir haben mit Priska Hinz als der zuständigen Ministerin gesprochen und gehört, dass wir uns noch in einem sehr frühen Stadium befinden. Der Ort ist noch offen und es finden zurzeit viele Gespräche mit den Beteiligten statt.

Wir wollen, dass der Kreisausschuss sich dafür einsetzt, dass das Zentrum für Artenvielfalt in Wetzlar bzw. im Lahn-Dill-Kreis einen Standort findet. Das passt auch sehr gut zur Politik der hessischen Landesregierung, den ländlichen Raum zu fördern. So wurde die Finanzverwaltung derart umstrukturiert, dass das überaus attraktive Körperschaftsteuer-Finanzamt von Gießen nach Biedenkopf umzieht. Das hätte man vorher niemals für möglich gehalten.

Vor diesem Hintergrund haben wir einen entsprechenden Änderungsantrag formuliert, und bitten darum, diesen zu unterstützen.