Foto: Pixabay

Gesundheit

Gesundheit bedeutet Lebensqualität. Das betrifft alle Lebensabschnitte, von frühester Kindheit bis ins hohe Alter. Es müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden, in welchen Krankheiten vermieden werden können und ein gutes, langes und zufriedenstellendes Leben für alle möglich ist, unabhängig von Alter, Geschlecht, Ethnizität, Bildungsgrad oder Einkommen.

Gesundheitspolitische Entscheidungen werden zwar überwiegend auf Bundesebene getroffen, aber auch die Länder, Kreise und Gemeinden leisten einen entscheidenden Beitrag. Sie tragen die Verantwortung für die ihnen zugewiesenen Aufgaben und somit für die Umsetzung vieler gesundheitspolitischer Entscheidungen.

Eine zentrale Säule für die Gesundheit der Bevölkerung stellt eine bedarfsgerechte medizinische Versorgung dar. Der Lahn-Dill-Kreis hat diese Verpflichtung übernommen, die Lahn-Dill-Kliniken sind und bleiben kommunal. Wir GRÜNEN werden von diesem Grundsatz der kommunalen Versorgung nicht abweichen. Die Krankenhäuser in kommunaler Hand zu behalten ermöglicht es die allgemeine Daseinsvorsorge im Kreis zu erhalten, anders als es bei privatwirtschaftlich geführten Kliniken der Fall wäre. Um die Finanzierungsbedingungen der Kliniken verbessern zu können und die Risiken der Zukunft abmildern zu können, setzen wir uns für die Schaffung von Krankenhausverbünden ein, wie wir uns auch weiterhin für die Zusammenarbeit der Kliniken mit allen niedergelassenen Ärzt*innen und Pflegediensten stark machen werden. So haben wir uns auch intensiv für den Erhalt des Vereins „Arztnetz für die Region Lahn-Dill“ eingesetzt, der als Netzwerk eine unverzichtbare Position für die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung einnimmt. Neben den Lahn-Dill-Kliniken sind es insbesondere die Hausärzt*innen auf dem Land, die für die medizinische Versorgung der Bevölkerung unverzichtbar sind. Hier setzen wir GRÜNEN uns dafür ein, dass Maßnahmen entwickelt werden, die Ärzt*innen zur Niederlassung in der Region veranlassen. Wir setzen uns dafür ein, die kommunal angelegte Gesundheitsregion Lahn-Dill zu sichern und weiter zu entwickeln. Auf diesem Wege ist es möglich, dass alle Bürger*innen im Kreis eine wohnortnahe und qualifizierte Versorgung erfahren.

Es ist nicht zuletzt der demographische Wandel, der es erforderlich macht, dass wir uns mit dem Problem der Versorgung einer immer älter werdenden Bevölkerung befassen. Wir wollen erreichen, dass eine ambulante Versorgung so lange wie möglich geleistet werden kann aber auch das ausreichend geeignete und menschenwürdige stationäre Wohn- und Pflegemöglichkeiten geschaffen werden. Hier gilt es eine geeignete Strategie zu entwickeln, um einerseits die prekäre Situation in der Pflege und andererseits die Anforderung medizinische Versorgung auf dem höchstem Niveau zu gewährleisten unter einen Hut zu bringen. Es ist wesentlicher Bestandteil GRÜNER Senior*innenpolitik, Selbstständigkeit, Mobilität und Teilhabe bis ins hohe Alter hinein zu unterstützen und zu fördern. Seien es Trainigsangebote zur Selbstständigkeit im Alter, sei es die Förderung des Ehrenamtes und des bürgerlichen Engagements oder seien es alternative, neue Wohnformen. Es geht darum, allen Menschen ein Leben und Wohnen zu ermöglichen, wo und wie sie sich das wünschen.