Alle Bürger*innen sollen von der Digitalisierung profitieren können.

Der Lahn-Dill-Kreis soll mit der Digitalisierung transparenter, bürger*innenfreundlicher und ökologischer werden. Eine gute Bürger*innenbeteiligung setzt ein umfassendes Wissen der Bürger*innen über geplante Vorhaben und deren Stand voraus. Hierfür wollen wir das bereits vorhandene Bürger*inneninformationssystem attraktiver gestalten und seine Nutzung vereinfachen. Um die Zugänglichkeit weiter zu erhöhen, wollen wir unter technischen, organisatorischen, rechtlichen, finanziellen und ökologischen Aspekten prüfen lassen, die Kreistags- und Ausschusssitzungen per Livestream zu übertragen.

Nicht zuletzt die Corona-Krise hat gezeigt, dass wir privat und beruflich auf eine leistungsfähige digitale Infrastruktur angewiesen sind. Unser Ziel ist der flächendeckende Glasfaserausbau im FTTH (Fiber-to-the-Home) Standard. Damit werden die Grundvoraussetzungen für mehr Arbeit im Homeoffice geschaffen. Durch die wegfallenden Fahrten zum Arbeitsplatz können hierdurch die umweltschädlichen Verkehrsströme reduziert werden. Im Bereich der Kreisverwaltung wollen wir hier eine Vorreiterrolle einnehmen.

Der Lahn-Dill-Kreis muss zudem zu 100 Prozent mit Mobilfunknetzen abgedeckt werden. Eine moderne Mobilfunkverbindung mit dem neuen 5G-Standard ermöglicht überall digitale Entwicklung und bringt städtische und ländliche Räume näher zueinander.

Wir wollen den Prozess zur Umsetzung des Online-Zugangs-Gesetzes aktiv begleiten. Die Sicherheit der Daten ist für uns dabei Grundvoraussetzung für eine Akzeptanz der digitalen Angebote bei den Bürger*innen. Neben der erforderlichen Hard- und Software soll hierfür auch die Möglichkeit zur Fortbildung für alle Mitarbeiter*innen der Verwaltung und für Arbeitnehmer*innen im Kreis insgesamt bestehen.

Bei der verwendeten Software im Lahn- Dill-Kreis wollen wir vermehrt auf Open- Source-Software setzen. Wir unterstützen hier die Initiative „Public Money, Public Code“.