Erhalt des Naturschutzzentrums Wetzlar

Foto: Pixabay

Rede zum TOP 12: Erhalt des Naturschutzzentrums Wetzlar und der Naturschutzakademie am Standort Wetzlar in der 5. Kreistagssitzung am 25.10.2021, gehalten von Martina Klement, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/ Die Grünen, Mitglied des Kreistages.

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
sehr geehrte Damen und Herren!

Alle Jahre wieder. Schon im September 2020 hat die CDU einen Dringlichkeitsantrag zum Erhalt des Naturschutzzentrums Wetzlar gestellt. Auch damals haben wir der Dringlichkeit zugestimmt, nicht aber dem Inhalt. Denn der ist falsch oder es ist zumindest nur die halbe Wahrheit.

Es geht nicht um den Erhalt des Naturschutzzentrums Wetzlar und der Naturschutzakademie am Standort Wetzlar. Warum?

Nach den Plänen der Landesregierung soll eine neue Naturschutz-Fachbehörde nämlich das „Zentrum für Artenvielfalt“ geschaffen werden. Das ist auch gut so, denn damit findet das Thema Artenvielfalt eine starke Aufwertung. Noch nie war der Schutz der Biodiversität so wichtig wie heute. Das mittlerweile dramatische Artensterben bringt unser gesamtes Ökosystem ins Wanken. Es geht mittlerweile um unsere Lebensgrundlage.

Mit dem Zentrum für Artenvielfalt sollen bestehende Strukturen zusammengeführt werden. Doppelstrukturen werden abgebaut und Synergien genutzt.

Allerdings:
Natürlich wollen wir, dass das alles hier im Lahn-Dill-Kreis stattfindet. Wir haben ja bereits ein anerkanntes und funktionierendes Naturschutzzentrum Wetzlar. Auch die Naturschutzakademie hat ihren Standort in Wetzlar. Daher sollte das neue Zentrum für Artenvielfalt unbedingt seinen Standort in Wetzlar oder zumindest im weiteren Lahn-Dill-Kreis haben.

Wir hatten damals im September 2020 einen entsprechenden Änderungsantrag gestellt, dem einstimmig und ohne Enthaltungen zugestimmt wurde.

Wenn ich mir nun den neuen uns vorliegenden CDU-Antrag zum Naturschutzzentrum anschaue, scheinen sie die ganze Historie ja vergessen zu haben. Auch die Kommunikation mit ihren beiden Landtagsabgeordneten scheint mir verbesserungsfähig.

Wir haben vor einem Jahr gefordert: Der Kreisausschuss soll sich mit Nachdruck für den Standort Wetzlar einsetzen.

Der Bericht von Heinz Schreiber hat gezeigt: Der Kreisausschuss hat seine Hausaufgaben gemacht und er bleibt weiterhin dran. Die Stadt Wetzlar ist mit im Boot und tut das Ihre für die Ansiedlung des neuen Zentrums in Wetzlar. Wolfram Dette hat sich als Vorsitzender des Vereins Naturschutzzentrum Hessen e.V. ebenfalls sehr engagiert für den Standort Wetzlar eingesetzt.

Wir Grüne haben bei Priska Hinz immer wieder unsere Forderungen kundgetan und tun das natürlich auch weiterhin. Sie kommt ja aus dem Lahn-Dill-Kreis und sie unterstützt unser Anliegen.

Jetzt liegt der Ball beim Landesbetrieb Bau und Immobilien. Und da hat die CDU als größte Regierungspartei sicher den größten Einfluss. Da sind vor allem unsere Landtagsabgeordneten aus der CDU gefordert.

Wir haben daher folgenden Änderungsantrag formuliert:

„Der Kreistag des Lahn-Dill-Kreises fordert die Hessische Landesregierung sowie alle Landtagsabgeordneten aus dem Lahn-Dill-Kreis auf, sich für einen Standort der neuen Naturschutz-Fachbehörde „Zentrum für Artenvielfalt“ in Wetzlar oder im weiteren Lahn-Dill-Kreis einzusetzen.“

Wir bitten um Zustimmung.