Kreistagsfraktion besucht Janitza electronics

Welches einheimische Unternehmen trägt weltweit zur Energiewende bei?

🌍 Es ist Janitza electronics, dass seit 1961 in Waldgirmes in Lahnau sitzt. Weitere Offices sind in Washington (USA), Mexico City, London und Australien.

🗲 Ihr Portfolio umfasst Messgeräte, Stromwandler und Komplett-Lösungen. Ihre Geräte können sowohl Strom, Gas und Wasser messen und sichtbar machen.

💶 Inzwischen arbeiten weltweit 650 Mitarbeitern an einem jährlichen Umsatz von 250 Millionen Euro. Der Großteil der Mitarbeitenden sitzt dabei in Lahnau.

🥂 Davon konnten wir uns selbst bei unserem Besuch und einer Werksführung überzeugen.

💳Janitza hat in den letzten Jahren den Standort in Waldgirmes ausgebaut und plant weitere Investitionen.

⌨️ Das Unternehmen legt einen Schwerpunkt auf ein modernes Energie- und CO2-Management. Alles wird versucht zu bilanzieren nach dem Motto: „Was man nicht messen kann, kann man nicht verbessern.“

🌿 Janitza orientiert sich dabei an den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN (Sustainable Development Goals).

☀️ Sie haben PV-Anlagen, heizen mit Erdwärme, beziehen Ökostrom aus Norwegen, haben E-Ladesäulen für Mitarbeitende und kaufen CO2-Zertifikate ein, um ihren Co2-Ausstoß auszugleichen.

Wir bedanken uns für die Gastfreundlichkeit und Offenheit.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Entnimm Weiteres bitte der Datenschutzerklärung.