Wetzlar, den 06.11.2025
Bündnis 90/DIE GRÜNEN Lahn-Dill stellen Liste für die Kommunalwahl auf
Am 25.10.2025 kamen die Mitglieder des Kreisverbandes Lahn-Dill von Bündnis 90/DIE GRÜNEN in der Aula der Hohen Schule in Herborn zusammen, um ihre Kandidierendenliste für die Kommunalwahl 2026 aufzustellen. Die Versammlung, die für DIE GRÜNEN auch den Start in den Wahlkampf markiert, verlief in einer konstruktiven und motivierten Atmosphäre.
Die vollständig quotiert besetzte Liste – abwechselnd mit Frauen und Männern – umfasst 36 Kandidatinnen und Kandidaten. Damit setzen die GRÜNEN im Lahn-Dill-Kreis ein deutliches Zeichen für gelebte Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Auf der Liste finden sich Vertreter*innen aller Altersgruppen sowie unterschiedlichster beruflicher Hintergründe. Dieses breite Spektrum spiegelt die gesellschaftliche Vielfalt des Lahn-Dill-Kreises wider und verdeutlicht den Anspruch der Partei, Politik für alle Menschen vor Ort zu machen.
Neben bekannten Gesichtern, die bereits langjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik einbringen, kandidieren auch viele neue Mitglieder auf vorderen und mittleren Listenplätzen. Damit verbinden die GRÜNEN Kontinuität und Erfahrung mit frischen Ideen und neuen Perspektiven – ein Ansatz, der die kommunalpolitische Arbeit der nächsten Jahre prägen soll.
In ca. zweiminütigen Reden stellten die Kandidierenden sich und ihre politischen Schwerpunkte der Versammlung vor. Die Plätze 1 – 10 wurden einzeln gewählt, die Plätze 11 – 36 in insgesamt vier Blöcken. Kampfkandidaturen gab es an diesem Samstag in Herborn nicht – ein Zeichen für den breiten Rückhalt und Geschlossenheit der GRÜNEN innerhalb des Kreisverbandes.
Angeführt wird die Liste von Emely Vipoosana-Green (Listenplatz 1) und Reiner Dworschak (Listenplatz 2) – ein erfahrenes Spitzenduo, das die GRÜNEN engagiert in den bevorstehenden Wahlkampf führt.
Artikel kommentieren