Vortrag: Helden der Meere

Mittwoch, 21. Oktober 202019:00 Uhr Nachbarschaftszentrum Niedergirmes, Wiesenstr. 4, 35576 Wetzlar

 

Die Helden der Meere (ein Bild-Vortrag mit Diskussion)

Christian Weigand_Meeresschützer

Sein Ziel: ein „blaues“ Bewusstein zu schaffen

Jeder hat schon von den Problemen im Ozean gehört: Inseln aus Plastik treiben an der Oberfläche, die Fischbestände schwinden, das Meer erwärmt sich und wird immer saurer. Doch meistens stehen wir erschlagen vor einem viel zu großen Problem und tun im Endeffekt: Nichts. Um das zu ändern schafft Christian Weigand eine ganz neue, emotionale Perspektive, die zugleich aufrüttelt und motiviert. Sein lebendiger Bild-Vortrag macht aus den Zuhörern ‚Helden der Meere‘. Denn ein Held zu sein, ist leichter als gedacht!

Plastik in den Weltmeeren

Ein Vortrag zum Meeresschutz? Aber es weiß doch jeder von den Problemen in den Meeren! Das stimmt, aber fühlen wir diese auch?

Fest steht: Unser bisheriges Bewusstsein bringt kaum Veränderungen – vielmehr steuern wir weiter in die falsche Richtung. Darum gibt es hier keine weiteren Zahlen und Fakten, sondern Emotionen! Der unmittelbare Kontakt mit einem engagierten und begeisterten Geschichtenerzähler verbindet die Zuhörer mit der Schönheit des Ozeans und dessen zentrale Rolle im täglichen Leben. Geschichten von den Küsten des Ozeans lassen uns die drängenden Probleme der Meere verstehen – nicht nur logisch, sondern vor allem emotional. Dieses blaue Bewusstsein hilft, den ersten (oder nächsten) Schritt zu gehen, um zum Teil der Lösung zu werden.

Christian Weigand, Meeresschützer

 

Näheres unter: Blue Awarness

 

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen